Der FIFA StatsTracker ist eine in C++ geschriebene und auf mobile Systeme (v.a. Tablets und Touch-Notebooks) ausgelegte Software, die während eines FIFA-Matches die Statistiken der beteiligten Spieler erfassbar macht und eine umfassende Auswertung der Daten bereitstellt, um einen Vergleich untereinander zu ermöglichen.
Die regelmäßige "Daddelei" unter Freunden wird noch viel attraktiver, wenn sich die Ergebnisse der letzten Aufeinandertreffen messen lassen. Scorerpunkte, Effektivitätswerte und Rekorde motivieren jeden Spieler, seine Leistung noch weiter zu steigern und den Konkurrenten auszustechen.
Die Idee
Das Projekt wurde auf Basis der Idee eines langjährigen Freundes und Spielpartners ins Leben gerufen. Die Software basiert auf dem ersten Release aus dem Jahre 2016, der jedoch momentan ausschließlich privat genutzt wird. Das Resultat dieses Projektes soll nach Fertigstellung aber öffentlich verfügbar sein, um von uns und anderen begeisterten Spielern genutzt und weiterentwickelt zu werden.
Voraussetzungen
- PC oder Notebook (OS: Windows), am Besten mit Toucheingabe, um die Features der Anwendung voll auskosten zu können
- Spielekonsole mit einer Fußballsimulation (FIFA oder PES). Die Version des Geräts oder des Spiels ist irrelevant, der StatsTracker lässt sich mit jeder Version verwenden
Liste der geplanten Features
- Mehrspielermodus: Es können beliebig viele Spieler (Standard: 2) an einem Event teilnehmen
- Hin- und Rückspiel (Tête-à-tête-Modus): Auswärts erreichte Ereignisse werden in der Bewertung stärker gewichtet
- Karrieremodus: Alle Spiele einer Saison werden zusammen gefasst
- Turniermodus: Die Spieler spielen mit mehreren Mannschaften
- (All-time)-Rekorde in vielen Kategorien
- und weitere..
Welche Werte werden erfasst?
- Tore
- Vorlagen
- Aluminium-Treffer
- Gelbe Karten
- Rote Karten
- Abseitsstellungen
- Specials: Spezialaktionen während des Spiels
Personalisierung
Die Avatare der beteiligten Spieler können modifiziert werden. Darunter fallen selbstverständlich der Name, aber auch die gewünschte Primär- und Sekundärfarbe, die für die Gestaltung des angezeigten Avatars und der Punkteverteilung verwendet wird.
Statistiken
Für jeden Spieler werden auf Basis der vergangenen X Spiele Werte in verschiedenen Kategorien berechnet, die Aufschluss über die Form des Spielers geben.
Technische Umsetzung
Die Entwicklung erfolgt in C++ mit der IDE MS VisualStudio (2017) und dem GUI-Framework wxWidgets.
Im Hintergrund der Anwendung befindet sich eine SQLite-Datenbank, die sämtliche Eingaben speichert und auswertbar macht.
Screenshots
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