Der erste Launch der Website erfolgte im November 2011. Seitdem ist der Webauftritt des Sportvereins auf Basis des CMS Joomla realisiert (anfänglich in der Version 1.6). Eine neue Version der Seite ist in Arbeit und wird Anfang Oktober 2017 veröffentlicht.

Mit der Zeit aufgetretene Sicherheitslücken und korrupte Datenbanktabellen machten eine manuelle Migration der bisherigen Inhalte (nach sechs Jahren gibt es davon einiges) auf eine neue Installation notwendig.

 


Technische Finessen und Tipps im Zuge einer manuellen Migration eines Joomla-Projekts auf die aktuelle Version habe ich in den mit diesem Artikel verknüpften Beiträgen gesammelt.

Link zur Seite: www.sf-illerrieden.com

Neue Features

  • Ein modernes Design der Seite wurde umgesetzt. Auch die mobile Ansicht der Seite auf Smartphones und Tablets ist integriert
  • Kontakte und verantwortliche Personen können nun direkt auf den Seiten der jeweiligen Abteilung angelegt und gepflegt werden. Die Darstellung der Bilder ist vereinheitlicht und weist einen besonderen Effekt auf
  • Es können für jede Person die Position und Kontaktinformationen eingetragen werden. Zudem ist ein Link auf den Social-Media-Auftritt (Z.B. das Facebook-Profil) möglich
  • Die Termine einer Abteilung sind nun direkt auf den Abteilungsseiten eingebunden. Sie werden aber nach wie vor im gemeinsamen SFI-Kalender gepflegt
  • Facebook-Auftritte des Vereins und der jeweiligen Abteilungen können nun eingebunden werden
  • Die Anfahrt zum Sportgelände wurde aktualisiert (u.A. mit Google-Maps) und mit Adressen versehen. Generell lässt sich GoogleMaps nun auf jeder beliebigen Seite einbinden
  • Vielseitige Anmeldeformulare zu Veranstaltungen oder Kursen können nun angelegt werden

 

Testumgebung

Die Entwicklung erfolgte anfangs live, später auf einer lokalen XAMPP-Installation.

Die Features "phpMyAdmin" und "MySQL-Server" reichen aus, auf die anderen angebotenen Inhalte kann in Hinblick auf den Betrieb eines lokalen Webservers verzichtet werden.

Falls beim Starten der beiden Dienste ein Fehler auftritt, müssen die Portbelegungen anderer Programme angepasst werden. Der SSL-Port 443 muss frei sein, in die Quere kommt z.B. (wegen der Standardeinstellung) die VMWare Workstation Pro.

Nun muss über die phpadmin-Konsole eine neue, leere Datenbank beliebigen Namens angelegt werden.

Im root der XAMPP-Installation (üblicherweise unter C:\xampp) befindet sich der Ordner htdocs.

Ein beliebig benannter Unterordner erhält als Inhalt die entpackten Dateien des Akeeba Kickstarters.

Mit einem Aufruf der Datei kickstart.php startet man den Restore-Wizard.

joomla xampp restoreDie Verbindungsinformationen zur Datenbank müssen angepasst werden: Als DB-Benutzer ist root, als DB-Server-Hostname localhostund der Datenbankname einzutragen, das Kennwort bleibt leer.

Die zuvor via SFTP vollständig heruntergeladenen Backup-Dateien (unter Umständen aus mehrere Teilen bestehend) dienen als Datengrundlage. Nach der erfolgreichen Wiederherstellung lässt sich die Seite unter der lokalen URL aufrufen und nutzen.

Template Overrides

Für einige Module wurden Overrides angelegt, um die Ausgabe zu modifizieren.

Das Bearbeitungslayout von Beiträgen wurde vereinfacht, indem viele Parameter durch ein ausgeblendet werden.

Mehr zur Vorgehensweise findet sich unter diesem Beitrag.

 

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok