Wenn es zeitlich oder räumlich nicht passt, vor Ort auf dem Campus zu sein, gibt es mittlerweile glücklicherweise die Möglichkeit, sich auf die Netzlaufwerke über VPN (Virtual Private Network) einzuwählen.

VPN-Client "Fortinet"

In den Semesterferien 2017 wurde die Kooperation mit dem Sophos VPN Client beendet. Als neuer Partner steht nun der Hersteller Fortinet zur Verfügung. Dieser VPN Client ist ein reiner SSL Client, der ohne Clientzertifikate auskommt. 

Um eine VPN-Verbindung aufzubauen, muss der VPN-Client installiert und eingerichtet werden. Netzlaufwerke sind nun von jedem Netzwerk aus erreichbar. Befindet man sich im WLAN-Netz eduroam, das an über 89 internationalen Universitäten und Hochschulen verfügbar ist (Quelle: eduroam.org), klappt das Verbinden zu diesen Laufwerken oft auch ohne den VPN-Client.

Zugriff auf juristische Literatur

Es ist leider nicht mehr möglich, über VPN auch auf beck-online.de zuzugreifen.

Findige Juristen und Kanzleien haben diese Möglichkeit früher dazu benutzt, die Lizenzgebühren für beck-online zu sparen und haben über die Accounts der angestellten studentischen Hilfskräfte (SHK) auf die Publikationen zugegriffen.

Deshalb ist die Benutzung der Campuslizenz für beck-online.de nur über das Uni-WLAN eduroam vor Ort möglich.

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok