Latex ist ein Textsatzsystem, mit dem man größere Schriftstücke wie Bücher, Diplomarbeiten, Masterarbeiten und Artikel erstellen kann. Da Latex ausgezeichnete Funktionalitäten zur Erstellung von Literaturlisten, Indexen und Glossaren bietet, ist es eine ideale Wahl für die Erstellung solch einer wissenschaftlichen Arbeit  [Q1].

Wissenschaftliche Artikel und Ausarbeitungen sowie meine Bachelorarbeit 2017 habe ich mit Latex verfasst. Ähnlich wie beim Programmieren werden die Artefakte (die pdf- und tex-Dateien) bei jedem Kompilieren neu generiert. Dadurch besteht ein Latex-Repository auch nur aus wenigen Dateien, denn das Gros an Datenmengen wird immer neu erzeugt.

Zugang zum Template

In diesem gitHub-Repository habe ich ein Template zur Verfügung gestellt, das die am häufigsten benötigten Elemente in Form von Beispielen enthält.

Werkzeuge

Zum Bauen der Ausgabe-Datei empfehle ich den TexMaker (Ende 2017 in der Version 5.02)

Das oben beschriebene Template nutzt einige Packages, die auf dem Zielsystem installiert sein müssen. Bei der automatischen Verwaltung der benötigten Pakete hilft die Software MikTex sehr. Fügt man beispielweise eine neue Paketreferenz im Latex-Quelltext ein, lädt MikTex dieses im Hintergrund automatisch herunter.

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok