Es gibt zwei Arten von ihnen: Die einrichtungsinterne und die einrichtungsübergreifende. Ich gehe hier auf die Eigenschaften, ihre Ziele sowie Vor- und Nachteile von ihnen ein.

eEPA (einrichtungsübergr. el. Patientenakte)

Sie bringt den größten Vorteil in der elektronisch unterstützen Patientenversorgung.

Sie soll die Zusammenarbeit aller an der Behandlung beteiligten Personen stärken (Gesundheitsberufe), dem Patienten die Kontrolle über seine Daten geben (Patient Empowerment) - wenn er will. 

Sie beinhaltet Dokumente sowie die "lose" Einträge, also eine Phänomendokumentation.

Man unterscheidet zwischen zentralisierten und verteilten Akten.

  • Zentralisiert bezieht sich auf die Datenhaltung, es ist deshalb immer noch eine dezentrale Anwendung.
  • Verteilt bedeutet, dass es lediglich ein zentrales Verzeichnis gibt, die Daten jedoch dezentral gespeichert sind (wie bei der el. Fallakte).

Wo liegt der Unterschied zwischen Arztmoderiert / Patientenmoderiert?

Wenn eine eEPA arztmoderiert ist, darf NUR der Arzt Daten einspeisen. Wenn sie auch patientenmoderiert ist, kann der Patient einzelnde Daten gezielt löschen oder verbergen oder den Zugriff widerrufen. Selbst hineinschreiben oder etwas ändern darf er aber nicht!

Was ist der Master Patient Index und was tut er?

Es ist eine Datenstruktur, die die verschiedenen Patienten-IDs der lokalen iEPAs auf eine Master-ID zuordnet. Bei iEPAs hat jeder Patient eine eigene ID, es gibt sogar verschiedene IDs für ein und den selben Patient in den verschiedenen Abteilungen eines Krankenhauses!

Das Problem ist: Die Daten eines Patienten mit verschiedenen IDs stimmt in der Praxis nicht immer überein (z.B. Adresse). Deshalb ist es eine große Herausforderung ihn richtig zu matchen. Falls man das nicht mit einem sicheren Verfahren tut, ist die Patientensicherheit gefährdet!

Warum tut man das? Damit man den selben Patienten in verschiedenen DBs finden kann.

Relevante IHE-Profile in diesem Zusammenhang sind IHE-PIX und IHE-PDQ.

 

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